Bitte respektiere das Copyright!
logo

Das Mädchen mit dem Perlenohrring

Wieder diente mir ein Gemälde eines niederländischen Malers als Inspiration für ein Portrait. Diesmal war es „Das Mädchen mit dem Perlenohrring von Jan Vermeer, das ich mit Natascha als  Modell umsetzen konnte.

„Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ ist Vermeers bekanntestes Portrait. Populär wurde das Bild durch den 2001 erschienenen Roman von Tracy Chevalier, der sich mit der Frage auseinandersetzt, wer die dargestellte Frau auf dem Bild wohl sei. Im Roman erhält sie den Namen Griet und ist eine Magd, die für den Maler Vermeer Modell sitzt. 2003 wurde dieser Roman von Peter Webber mit Scarlett Johansson als Griet und Colin Firth als Vermeer verfilmt.

 

 

 

 

 

 

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert