Bitte respektiere das Copyright!
logo

Die Dame mit dem Hermelin

„Die Dame mit dem Hermelin“ wurde 1490 von Leonardo da Vinci gemalt und gilt als eines der wichtigsten Gemälde der Renaissance. Das Bildnis zeigt ein Portrait der siebzehnjährigen Cecilia Galerani, der Geliebten des Mailänder Herzog Sforza. Der Hermelin, den sie im Arm hält ist nicht nur ein Symbol für Reinheit sondern auch das Wappentier des Herzogs.

Lange Zeit schon hat mich dieses Gemälde fasziniert und jetzt konnte ich es mit Natalia als neu interpretierte Bildidee umsetzen. Einen Hermelin, also ein anschmiegsames, warmes Tier mit weichem Fell wollte ich für mein Foto nicht verwenden. Ich wollte im Gegenteil ein kaltes, nasses, wenig anschmiegsames Tier für mein Bild: So kam ich auf die Idee mit dem Fisch.

„I did not order a fish“ ist der Titel meines Fotos und er spielt darauf an, daß die Dame auf dem Bild eigentlich etwas anderes wollte als einen kalten Fisch, vielleicht einen Hermelin.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an mein schönes Modell Natalia!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert