Bitte respektiere das Copyright!
logo

Posingsicherheit – was heißt denn das nun wieder?

Posingsicherheit ist ein in der People-Fotografie häufig verwendeter Begriff für abwechslungsreiches, spannendes, selbstständiges Posieren des Modells vor der Kamera ohne daß der Fotograf das Modell dazu anleiten muß.

Wie kann man das lernen? Ich habe als Modell über viele Jahre in den verschiedensten Bereichen Erfahrungen gesammelt. Ein abwechslungsreiches Posing habe ich vor allem sowohl bei Zeichenkursen als auch bei Fotografie-Workshops speziell als Aktmodell gelernt. Ein Akt (egal, ob als Zeichung oder als Foto) lebt zu einem sehr großen Anteil davon, ob und wie gut ein Modell mit ihrem Körper umgehen kann. Körpersprache, Beweglichkeit, Fantasie und Eleganz eines Modells inspirieren jeden Künstler und geben ihm die Freiheit, sich um Bildidee, Technik und Lichtsetzung zu kümmern.

 

 

Ein großer Vorteil für mich als Modell ist meine Erfahrung als Tänzerin und in den Bereichen Theater und Improvisation. Dabei lernt man seinen Körper als Instrument einzusetzen und Spaß an Bewegung, Spannung, Entspannung, Körperdrehung und Gegendrehung zu haben!

One thought on “Posingsicherheit – was heißt denn das nun wieder?”

  1. Liebe Roswitha!

    Ich kann bei Deinen Bildern nur vor Bewunderung in die Knien gehen und dankbar sein, dass Du auch mit mir geshootet hast.

    GlG Günther

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert