Bitte respektiere das Copyright!
logo

Der Gott des Weines

Das Barock-Gemälde „Bacchus“ von Caravaggio ist im Jahr 1597 entstanden. Es zeigt einen jungen Mann mit einem Weinglas in der rechten Hand und im Vordergrund des Bildes einen kleinen Korb mit Früchten und Blättern.

Das Gemälde wurde 1608 anläßlich seiner Hochzeit Cosimo de Medici geschenkt. Heute befindet sich das Bild in den Uffizien in Florenz.

Eine zweite Darstellung des Bacchus mit dem Titel „Der kranke Bacchus“ gilt als Selbstportrait. Es zeigt den Künstler selbst als jungen kranken Mann. Beide Gemälde sind in jüngerer Zeit von verschiedenen Künstlern neu interpretiert worden. Cindy Sherman hat den „kranken Bacchus“ als Vorbild für ihr Selbstportrait gewählt.

Schon seit einiger Zeit hatte ich überlegt, den Bacchus als Selbstportrait oder mit einem Modell zu fotografieren.

Nun fiel meine Wahl auf Che, der mein Modell für beide Bacchus-Darstellungen war: Wie sich zeigte, war er die ideale Wahl!

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Karin und Lia, die mir als Assistentinnen zur Seite standen!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert